Home
Trainingsplan
Gästebuch
Verein
Stadion
Abteilungen
Shop / Fan-Shop
Nachwuchs Förderverein
Fotogalerie
ESC - Forum
Impressum
Eishockey-Navigator
Ergebnisse + BerichteTOP-Tipper
Neues Trainingskonzept beim Dorfener Eishockeynachwuchs ! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Manfred Detterbeck   

trainingsraum1 Robert Schroepfer, der vom EV Landshut zum ESC Dorfen zurückgekehrt ist, ist jetzt Koordinator vom gesamten Eishockeynachwuchs der Dorfener Eispiraten.

D.h. ein u.a. von ihm ausgearbeitetes Konzept wird von den Kleinstschülern des ESV Gebenbach, mit denen sehr eng zusammengearbeitet wird, bis hoch zu den Junioren des ESC Dorfen durchgezogen.

Bemerkenswert ist hierbei, dass der Eishockeynachwuchs des ESC 11 Monate mindestens dreimal wöchentlich trainiert!

Neu wurde ein Koordinationsraum geschaffen, der seines Gleichen in der Eishockeyumgebung sucht. 

Auf rund 100 qm steht dem Dorfner Nachwuchs Trainingsmöglichkeiten, wie z.B. Slideboard, Langhantel, Torschußtraining, Goalitrockentraining, uvm. zur Verfügung. Dieser Raum gehört ganzjährig zum Trainingskonzept des ESC-Nachwuchs.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 4. September 2009 )
weiter …
 
Knaben des ESC Dorfen bei Helmut de Raaf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Manfred Detterbeck   

goaliemit Niklas Degener, Maximilian Straub und Kilian Ober nahmen in diesem Jahr 3 Spieler des ESC Dorfen bzw. SG Gebensbach/Dorfen am Eishockeycamp "Helmut de Raaf" teil.

Der ehemalige Nationaltorhüter veranstaltet seit 11 Jahren jeweils 3 Wochen lang das Camp in Bad Tölz, wobei pro Woche rund 150 Kinder trainiert werden.

Das Trainingslager begann für die Knaben täglich morgens um 8.00 Uhr und endete kurz nach 18.00 Uhr. Alle Teilnehmer kamen täglich auf zwei Eiszeiten.

Für die Spieler stand vormittags Powerskating mit Sascha Malkov (WM-Teilnehmer in Eiskunstlauf 2000 und 2001) und nachmittags Stocktraining mit James Sullivan auf dem Programm. Beide trainieren auch viele Profi Teams in USA und Canada.

Die Goalis, Niklas Degener und Kilian Ober, genossen am Vormittag jeweils ein spezielles Torwart- Stationentraining (u.a. mit Puckmaschine)  mit Helmut de Raaf und  Igor Gross (ehem. russischer Goali und ehem. Trainer von EHC Wolfsburg). Geschult wurden  Butterfly, verschiedene Abwehrtechniken mit und ohne Schläger, Fang- und Stockhand und Beinschützer. Außerdem wurde das Stellungs- und Winkelspiel weiter trainiert und verbessert. Am Nachmittag schlossen sich die Goalis Ihren Gruppen an und trainierten gemeinsam mit den Spielern. Zwischen den Eiszeiten wurde Konditions-, Koordinations- und spezielles Goalitrockentraining angeboten. 

Auf dem Foto von links: Niklas Degener, Helmut de Raaf, Kilian Ober

 

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 4. September 2009 )
 
ESC verpflichtet neuen Goalie PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Peter Ratajak   

franco Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen mit verschiedenen potentiellen Kandidaten haben die Verantwortlichen des ESC Dorfen nunmehr den Nachfolger von Florian Lachauer verpflichtet.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 22. März 2009 )
weiter …